Ministerpräsident Paasch sprach beim Neujahrsempfang der FH Aachen

Auf Einladung des Rektorats richtete Ministerpräsident Oliver Paasch am Freitag das Wort an die Gäste des Neujahrsempfangs der Fachhochschule (FH) Aachen, die sich sehr zahlreich in der Bayernallee eingefunden hatten. Wie ein roter Faden zog sich die gute Kooperation zwischen der FH und ostbelgischen Einrichtungen und Unternehmen durch die Veranstaltung. Eine Zusammenarbeit, die noch weiter ausgebaut werden soll. „Als euregional vernetzte Hochschule baute die FH Aachen im vergangenen Jahr ihre
Weiter lesen

Zum Jahreswechsel richtete der Ministerpräsident das Wort an die Gemeinschaft

Zu Beginn des neuen Jahres richtete der Ministerpräsident sich nicht wie gewohnt an die Bevölkerung. In einem angepassten Format  ließ er, wie im Vorjahr angekündigt, Bürgerinnen und Bürger nicht nur zu Wort kommen, sondern ging auf die Anregungen in seiner Neujahrsansprache im BRF-Fernsehen ein. Sehen Sie hier die Neujahrsansprache in voller Länge.  
Weiter lesen

Medizinstudium: Paasch und Mollers treffen Luxemburgs Bildungsminister Claude Meisch

Ministerpräsident Oliver Paasch und Bildungsminister Harald Mollers intensivieren ihr Werben um Medizinstudienplätze für Abiturienten aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft. Im Rahmen dieser Bemühungen trafen sie den luxemburgischen Bildungsminister Claude Meisch zu einem Arbeitsgespräch. Unterdessen werden innerbelgisch und europäisch weitere Kontakte in dieser Angelegenheit geknüpft. Luxemburg hat, ähnlich wie die Deutschsprachige Gemeinschaft, nicht die Möglichkeit, selber Ärzte auszubilden. „Das Großherzogtum unterhält deshalb seit vielen Jahren ausgezeichnete Partnerschaften zu Hochschulsystemen in ganz Europa.
Weiter lesen